Chronik

Seit 1987 gibt es eine Anzahl von SpielerInnen in Baden und Umgebung, die sich regelmäßig treffen und Mah Jong nach – aus einer großen Anzahl bestehender Spielvarianten ausgewählten – eigenen Regeln spielen. Selbstverständlich ist spielen um Geld verpönt, es geht lediglich um Punkte und am Jahresende (zu chinesisch Neujahr) um nette kleine Preise.

Zurzeit spielen 60 Personen regelmäßig im Gasthof Martinek aber auch im privaten Kreis. An die 400 Interessenten haben im Lauf der Zeit dieses Spiel erlernt und außerdem entstanden daraus 2 weitere Spielkreise in Bruck/Mur und in Graz.

Die Vielzahl an uneinheitlichen Regeln (ähnlich wie bei uns beim Schnapsen oder Tarock) haben chinesische Mah Jong Spezialisten zum Anlass genommen um 1998 ein weltweit gültiges Regelwerk, MCR (Mah Jong Competition Rules), zu verfassen. In China zählt Mah Jong seither auch zu den anerkannten Sportarten!

2005 fanden in Nijmengen in Holland (noch ohne Badener Beteiligung) die 1. Europameisterschaften statt und gleichzeitig wurde auch die EMA (European Mah Jong Association) www.mahjong-europe.org gegründet, der mittlerweile 20 Landesverbände angehören.

Im gleichen Jahr wurde der Österreichische Mah Jong Verband mit Sitz in Feldkirchen/Kärnten gegründet, auf den Badener im Internet aufmerksam wurden.

Seither wächst der Kreis der Interessenten ständig und viele Spieler spielen nun beide Varianten – Internationales Turnier Mah Jong und ‚Badnerisch’.

Ab Jahresmitte 2006 entstand dann der Wunsch nach einem, dem Verband zugeordneten, eigenen Club für Turnier-Mahjong und am 25.10.2006 fand schließlich die konstituierende Generalversammlung des MAH JONG CLUBS BADEN statt.

Zum ersten Obmann wurde Martin Hoffmann gewählt und seine beiden Stellvertreter waren Norbert Tschinkel (der als Obmann nachfolgte) und Martin Mauthner.

Der Club fand für die Sommermonate (Mai bis September) im Cafe Doblhoffpark im Badener Rosarium und für die Wintermonate im Gasthaus Mühlbachwirt, Tribuswinkel, Kirchenplatz 8, zwei tolle Spiellokcations. Infos: norbert.tschinkel@aon.at

Neben hervorragenden Turnierergebnissen  sind Badens Spieler auch in der offiziellen Europäischen Mah Jong Rangliste an hervorragenden Positionen vertreten (siehe Europa Rangliste www.mahjong-europe.org).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*